7 Gründe, warum es wichtig ist, als Unternehmen Social Media Marketing zu betreiben
- Daniela
- 3. Feb. 2022
- 3 Min. Lesezeit

Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube, TikTok: Social Media erlebt zurzeit einen Boom! Alleine in Deutschland leben Studien zufolge rund 66 Millionen aktive Social Media Nutzer – Tendenz steigend. Doch inwiefern können Unternehmen von diesem Trend profitieren und welche Rolle sollte Social Media heutzutage in einer Marketing-Strategie spielen?
Ich verrate Dir 7 Gründe, warum Unternehmen von einem eigenen Account in den sozialen Medien enorm profitieren und ihre Kundenkommunikation durch Social Media Marketing auf ein neues Level heben können.
1) Social Media Marketing stärkt das Markenimage
Ein Unternehmen, das in den sozialen Medien aktiv ist und sich dort mit aktuellen Fotos und relevanten Informationen präsentiert, wirkt nach außen hin attraktiver. Das gilt übrigens nicht nur für Unternehmen, die vornehmlich eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Auch die Generation Ü60 ist mittlerweile sehr aktiv auf Social Media – vor allem auf Facebook – und legt großen Wert darauf, dort mit Informationen versorgt zu werden.
2) Social Media Marketing hat geringe Streuverluste
Während traditionelles Marketing, beispielsweise in Form von Plakaten oder Fernsehwerbung, in der Regel einen enormen Streuverlust hat, da auch Personen angesprochen werden, die nicht in die definierte Zielgruppe fallen, bietet Social Media Marketing Unternehmen die Möglichkeit, ihre relevante Zielgruppe mit gezielten Maßnahmen zu erreichen und so nicht nur bereits bestehende Kunden an ihre Marke zu binden, sondern auch Neukunden auf ihr Produkt aufmerksam zu machen.
3) Social Media als Traffic-Booster
Plattformen wie Facebook und Pinterest eignen sich wunderbar dafür, Klicks auf die Firmenwebsite oder den Unternehmensblog zu generieren und so den Traffic signifikant zu steigern.
4) Social Media Marketing ist kostengünstig und dabei effektiv
Werbekampagnen in einer Zeitung, im Fernsehen oder im Radio zu schalten, ist in der Regel mit großen Kosten (und Streuverlusten) verbunden. Eine Werbeanzeige auf Social Media kann bereits mit einem geringen Budget realisiert werden, und auch die Betreuung eines Business-Accounts auf Facebook, Instagram oder Pinterest reißt kein Loch in die Kasse. Gerne unterstütze ich Dich als Virtuelle Assistentin beim Aufbau und der Pflege Deines Profils auf Social Media, schau Dir dazu gerne > mein Angebot an und > kontaktiere mich!
5) Unternehmen können Social Media für Empfehlungsmarketing nutzen
Word-of-Mouth, also Mundpropaganda, ist ein extrem wichtiges Marketinginstrument, denn Studien belegen, dass wir den persönlichen Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern am meisten trauen. Von diesem Effekt profitieren Unternehmen auch auf Social Media, denn hier ist sichtbar, was Freunde (oder andere Personen, denen man folgt, wie beispielsweise Prominente oder Content Creator) mit einem "Gefällt mir" markieren, kommentieren oder teilen.
6) Social Media stärkt die Kundenbindung
Facebook, Instagram und Co. sind SOZIALE Medien – und genau diese Komponente sollte man nicht außer Acht lassen, wenn es darum geht zu entscheiden, ob man einen Business-Account für sein Unternehmen einrichten möchte oder nicht. Denn Social Media Marketing ist keine Einbahnstraße! Man hat die Möglichkeit, mit seinen Kunden in Austausch zu treten, Feedback einzuholen und so eine (virtuelle) Nähe zu seiner Zielgruppe aufzubauen.
7) Social Media erhöht die Markenbekanntheit
Um die Markenbekanntheit via Social Media Marketing zu steigern, bedarf es keiner Magie, sondern lediglich Durchhaltevermögen und Stringenz. Je öfter ein Unternehmen auf seinem Business-Account postet und interagiert, desto mehr wird über das Unternehmen gesprochen und desto mehr User werden auf das Profil aufmerksam. Diese werden zu neuen Followern und mit etwas Glück (und einer professionellen Content-Strategie) auch zu neuen Kunden.
Du siehst: Es lohnt sich für Unternehmen allemal, auf Social Media aktiv zu werden und auf TikTok, YouTube und Co. an ihre Zielgruppe heranzutreten!
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Liebe Grüße
Daniela
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